Gründung als Schwarzwaldverein Wies

1921

21 Mitglieder gründeten in der ersten offiziellen Versammlung am 11. Dezember 2021 den Verein in der “Wirtschaft zur Krone” in Wies. Pfarrer Weidner wurde erster Vorsitzender, Hermann Wüst, Hauptlehrer sein stellvertreter, Rechner der Wirt, Hermann Schwald und Schriftführer der Lehrer Karl Wörner. Hauptaufgabe war das Kleine Wiesental bekannt zu machen. Den Tourismus zu fördern und atraktive Wanderwege zu beschildern.

1923 bis 1934

1923 musste das  Arbeitsprogramm kurzfristig geändert werden, Grund war der Ausbruch des Nonnenmattweihers, bei dem weite Teile des Belchenwiesentales überschwemmt und verwüstet wurden. Alle Kräfte des Schwarzwaldvereins Wies wurden im Umkreis des Nonnenmattweihers zur Verbesserung des Wegnetzes gebündelt, weil durch das Ereignis auch ein starker Zustrom von Besuchern eingetreten war.

Ab 1924 fanden neben der Hauptarbeit des Wegenetzaufbaues auch gesellige Veranstaltungen statt, wie Ausflüge, Familien- und Lichtbilderabende.

Das Jahr 1928 war offensichtlich dem Aufbau guter Beziehungen zu den benachbarten Ortsgruppen des Schwarzwaldvereins gewidmet. Mitglieder des Vorstandes besuchten die Generalversammlung in Lörrach und waren Gäste des Basler Schwarzwaldvereins. Auch ein Treffen verschiedener benachbarter Ortsgruppen auf dem Hochblauen ließen sich die Wanderfreunde aus Wies nicht entgehen. Über die eigenen schönen Täler auch hinauszuschauen – dieses Motiv wird uns noch öfter begegnen.

Ein besonderes Ereignis für die Mitglieder des Schwarzwaldvereins war das Treffen am 10. Juni 1934 Der Weiher war als Naturdenkmal unseres Schwarzwaldes wieder neu erstanden. Es ist dies ein Verdienst des Forstrats Kopp Schopfheim. Ihm zu Ehren wurde ein Gedenkstein enthüllt.

1980

Ab diesem Jahr hat der Verein sich zum Schwarzwaldverein Kleines Wiesental e.V. umbenannt. Die Mitglieder waren damals schon reichlich aus allen Teilen des Kleinen Wiesentals vorhanden.

2023

Feierte der Verein, 2 Jahre später wie es tatsächlich war, sein 100 jähriges Jubiläum in der Lindenhalle in Raich. Viele Besucher aus den Nachbarvereinen waren zu Gast. Die Landrätin Marion Dammann, der Vizepräsident des Schwarzwaldverein Peter Wehrle. Abordnungen unserer Wanderfreunde des Vogesenclub Soultz im Elsaß und dem Harzclub Tanne aus dem Harz. Bürgermeisterstellvertreter Rainer Weis und Ortsvorsteherin Marion Meyer. Alle brachten Glückwünsche und auch Geschenke mit. Das Jubiläum war ein toller Erfolg.